BVA unterstützt im grenzüberschreitenden Pilotprojekt

Das Bundesverwaltungsamt beteiligt sich neben der Registermodernisierung in Deutschland auch im europäischen Kontext am digitalen Registerdatenaustausch zwischen Behörden.

Im Rahmen eines Pilotprojekts arbeitet das BVA mit deutschen und niederländischen Partnerinnen und Partnern zusammen.

Ziel des Projekts ist es, niederländischen Einzelunternehmen die Möglichkeit zu geben, eine Niederlassung in Nordrhein-Westfalen über das Wirtschafts-Service-Portal.NRW (WSP.NRW) digital anzumelden und dafür unmittelbar Daten aus dem niederländischen Handelsregister abrufen zu können. Es soll einen standardisierten, vollständig digitalen, länderübergreifenden Abruf von Daten bei deutschen bzw. niederländischen Behörden geben. Dies ersetzt den Nachweis in Papierform.

Das Bundesverwaltungsamt hat in diesem komplexen und ambitionierten Projekt die Rolle des Project Management Office (PMO) inne und unterstützt im Projektmanagementbereich, arbeitet am Stakeholder- und Wissensmanagement, organisiert Meetings und Veranstaltungen und fungiert als zentrale Anlaufstelle (Single point of contact).

Auf deutscher Seite sind außerdem das Bundesministerium des Innern und für Heimat und das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen beteiligt. Die niederländische Seite wird durch das staatliche Amt für Identitätsdaten (RvIG) vertreten.

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Stand 31.08.2022