BVA verabschiedet Vizepräsidenten und begrüßt neue Amtsinhaberin

Wolfgang Petersson, Vizepräsident des Bundesverwaltungsamtes (BVA), wurde am 30. September von Staatssekretärin (BMI) Cornelia Rogall-Grothe in den Ruhestand verabschiedet. Er war seit März 2009 im Amt. Seine Nachfolge wird Silvia Bechtold, bisherige Abteilungsleiterin ZMV des BVA, zum 1. Oktober 2014 antreten.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im kleinen Kreis geladener Gäste im Haupthaus des BVA in Köln dankte Präsident Christoph Verenkotte dem Vizepräsidenten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und seine Unterstützung. Durch seinen Einsatz habe Petersson das BVA in einer von organisatorischen Veränderungen geprägten Zeit maßgeblich mitgestaltet und zum Gelingen wichtige Impulse gesetzt.

Cornelia Rogall-Grothe, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern (BMI), überreichte Petersson die Urkunde über den Eintritt in den Ruhestand. In ihrer Rede würdigte sie Peterssons Engagement, das erheblich dazu beigetragen habe, dass das Bundesverwaltungsamt als kompetenter Dienstleister für die gesamte Bundesregierung wahrgenommen wird.


Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedankte sich Hans-Georg Schiffer, Vorsitzender des Gesamtpersonalrats, für Peterssons Wirken und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Rede von Präsident Christoph Verenkotte Rede von Präsident Christoph Verenkotte
















Nachfolgerin wird Silvia Bechtold. Sie kam 1992 ins Bundesverwaltungsamt und war in verschiedenen Aufgabenbereichen in leitender Funktion tätig. Im Februar 2006 übernahm sie die Leitung der heutigen Abteilung ZMV (Zuwendungsmanagement; Verwaltungs- und Ordnungsaufgaben) im BVA. Präsident Christoph Verenkotte begrüßte bei der Amtseinführung die Entscheidung des BMI, Silvia Bechtold mit der neuen Position zu betrauen.

Ein weiterer Programmpunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Ernennungsurkunde an Wolf Schwerdtfeger als weiteren Vizepräsidenten. Er war bislang im Rahmen einer Abordnung aus dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) tätig. Das Amt wurde im letzten Jahr im Zuge der organisatorischen Änderungen durch die Aufgabenübernahme der Wehrbereichsverwaltungen eingeführt.

Rede von Vizepräsident Wolf Schwerdtfeger Rede von Vizepräsident Wolf Schwerdtfeger

Diese Seite

Stand 30.09.2014