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Si­cher­heit

Über das zen­tra­le Re­gis­ter­por­tal be­treibt das BVA als Mitt­ler für In­for­ma­tio­nen im Be­reich Öf­fent­li­che Si­cher­heit di­ver­se na­tio­na­le und eu­ro­päi­sche IT-ge­stütz­te Ver­fah­ren für Si­cher­heits- und Mi­gra­ti­ons­be­hör­den des Bun­des und der Län­der.

Seit 1960 wird hier das Aus­län­der­zen­tral­re­gis­ter (AZR) be­trie­ben – mit rund 26 Mil­lio­nen per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten­sät­zen ei­nes der größ­ten au­to­ma­ti­sier­ten Re­gis­ter der öf­fent­li­chen Ver­wal­tung. Dar­über hin­aus wird ein Teil­da­ten­be­stand des Schen­ge­ner In­for­ma­ti­ons­sys­tems (SIS) den rund 570 Aus­län­der­be­hör­den und über 170 deut­schen Aus­lands­ver­tre­tun­gen zur Ver­fü­gung ge­stellt.

Im Rah­men des Vi­sum­ver­fah­rens un­ter­stützt das BVA das Aus­wär­ti­ge Amt so­wie die deut­schen Aus­lands­ver­tre­tun­gen bei der Prü­fung, ob zu den An­trag­stel­lern Er­kennt­nis­se vor­lie­gen, die der Er­tei­lung ei­nes Vi­sums ent­ge­gen­ste­hen. Hier­zu wer­den bei den rund 2,3 Mil­lio­nen Vi­su­man­trä­gen jähr­lich u.a. die Re­gis­ter AZR, SIS und die seit dem 1. Ju­ni 2013 im BVA be­trie­be­ne Vi­sa-Warn­da­tei ge­prüft.

Ei­nen Bei­trag zur Öf­fent­li­chen Si­cher­heit leis­tet auch das Na­tio­na­le Waf­fen­re­gis­ter (NWR). Seit Ja­nu­ar 2013 wer­den al­le we­sent­li­chen In­for­ma­tio­nen zum er­laub­nis­pflich­ti­gen Um­gang mit Waf­fen und Mu­ni­ti­on im le­ga­len Pri­vat­be­sitz zen­tral vor­ge­hal­ten.

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Teaserbild Ausländervereinsregister

Aus­län­der­ver­eins­re­gis­ter

Auf der Grund­la­ge des Ver­eins­ge­set­zes dient das Re­gis­ter für Dritt­staa­ten-Aus­län­der­ver­ei­ne un­ter an­de­rem dem In­for­ma­ti­ons­aus­tausch der Si­cher­heits­be­hör­den über Aus­län­der­ver­ei­ne und aus­län­di­sche Ver­ei­ni­gun­gen, die mög­li­cher­wei­se Ver­bots­grün­de aus Art. 9 Abs. 2 GG so­wie die spe­zi­fi­schen Ver­bots­grün­de aus § 14 Abs. 2 Ver­eins­ge­setz er­fül­len kön­nen.

Aus­län­der­zen­tral­re­gis­ter

Mit dem Aus­län­der­zen­tral­re­gis­ter (AZR) stellt das Bun­des­ver­wal­tungs­amt die zen­tra­le In­for­ma­ti­ons­dreh­schei­be im Aus­län­der- und Asyl­recht für die­je­ni­gen Be­hör­den, die mit der Durch­füh­rung ein­schlä­gi­ger Vor­schrif­ten be­traut sind, zur Ver­fü­gung.

EU-Mel­de­dienst zum Ver­brin­gen von Schuss­waf­fen

Mit der No­vel­lie­rung des deut­schen Waf­fen­ge­set­zes ist die Auf­ga­be des EU-Mel­de­diens­tes am 06.07.2017 vom BKA auf das BVA über­ge­gan­gen.

Teaserbild Facharchitektur

Fachar­chi­tek­tur, An­for­de­rungs- und Pro­jekt­ma­na­ge­ment

Bei der Dis­kus­si­on um The­men der „Öf­fent­li­chen Si­cher­heit“ kommt in­for­ma­ti­ons­tech­nisch be­trie­be­nen Re­gis­tern ei­ne be­son­de­re Stel­lung zu. In der Ab­tei­lung S des Bun­des­ver­wal­tungs­am­tes wer­den schwer­punkt­mä­ßig na­tio­na­le und eu­ro­päi­sche Ver­fah­ren und IT-Sys­te­me für Si­cher­heits- und Mi­gra­ti­ons­be­hör­den fach­lich be­trie­ben und wei­ter­ent­wi­ckelt (u. a. Vi­sa-Ver­fah­ren, Aus­län­der­zen­tral­re­gis­ter so­wie Na­tio­na­les Waf­fen­re­gis­ter und Vi­sa-Warn­da­tei). Der Fach­be­reich steht so­mit im Zen­trum der Um­set­zung von Ge­set­ze­san­for­de­run­gen in un­ter­stüt­zen­de In­for­ma­ti­ons­tech­nik.

Fa­mi­li­ennach­zug zu sub­si­di­är Schutz­be­rech­tig­ten

Die ge­setz­li­che Neu­re­ge­lung zum Fa­mi­li­ennach­zug zu sub­si­di­är Schutz­be­rech­tig­ten ist zum 1. Au­gust 2018 in Kraft ge­tre­ten. Sie er­mög­licht mo­nat­lich bis zu 1.000 An­ge­hö­ri­gen der Kern­fa­mi­lie (Ehe­gat­te, min­der­jäh­ri­ge le­di­ge Kin­der und El­tern von min­der­jäh­ri­gen Kin­dern, die oh­ne per­so­nen­sor­ge­be­rech­tig­tes El­tern­teil in Deutsch­land le­ben) ei­nen Nach­zug in die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land.

Teaserbild VIS

Na­tio­na­le Kopf­stel­le des eu­ro­päi­schen Vi­sa In­for­ma­ti­ons­sys­tems (VIS)

Das VIS dient dem eu­ro­pa­wei­ten Da­ten­aus­tausch über Vi­sa, die für ei­nen kurz­fris­ti­gen Auf­ent­halt im Schen­gen-Raum er­teilt wer­den. Es soll da­zu bei­tra­gen, Be­dro­hun­gen der öf­fent­li­chen Si­cher­heit vor­zu­beu­gen, Vi­sum­be­trug zu ver­hin­dern, Kon­trol­len an den Au­ßen­gren­zen und im Ho­heits­ge­biet der Mit­glieds­staa­ten zu er­leich­tern so­wie die Iden­ti­fi­zie­rung und Rück­füh­rung il­le­ga­ler Ein­wan­de­rer zu er­mög­li­chen.