Verzinsung

Vergabe von Bildungskrediten

Für den Bildungskredit müssen Sie, ebenso wie für sonstige Kredite, Zinsen zahlen. Der Zinssatz ist variable und richtet sich nach dem EURIBOR (EURo InterBank Offered Rate). Der Zinssatz des Bildungskredites wird nach dem EURIBOR. Der Zinssatz des Bildungskredites wird halbjährlich jeweils zum 01.04. und zum 01.10. an die aktuellen Konditionen angepasst. Er liegt einen Prozentpunkt über dem EURIBOR. Die KfW Bankengruppe (KfW) informiert Sie halbjährlich, zusammen mit einem Kontoauszug, über den aktuellen Zinssatz.

Eine Prognose über die Zinsentwicklung ist nicht möglich. Der Bildungskredit weist jedoch aufgrund der vom Bund übernommenen Bundesgarantie einen sehr günstigen Zinssatz auf.

Den aktuellen Zinssatz für den effektiven Jahreszins sowie den Sollzins erreichen Sie über den folgenden Link.

Die Verzinsung der Kreditbeträge beginnt mit dem ersten Tag der Auszahlung. Zinsen fallen nur auf die bereits ausgezahlten Beträge an, nicht von Beginn an auf die komplette Kreditsumme.

Bis zum Beginn der Rückzahlungspflicht (4 Jahre nach Fälligkeit der ersten Auszahlung) müssen Sie keine Zahlungen leisten. Sie können jedoch jederzeit Ihr Darlehen vollständig oder teilweise kostenfrei tilgen.

Ein Nachlass auf das Darlehen wegen vorzeitiger Tilgung kann nicht gewährt werden. Jedoch führt eine frühere Darlehenstilgung zu einer niedrigeren Zinslast.

Bei Fragen zur Darlehenstilgung und Zinsentwicklung wenden Sie sich bitte an die KfW.

Ihre/n KfW-Ansprechparterin bzw. -partner erreichen Sie über diesen Link,

Postanschrift der KfW

Zurück

Diese Seite

Stand 01.02.2024