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Leucht­turm­pro­jekt "Bei­hil­fe.di­gi­tal" geht an den Start

Als größ­ter Bei­hil­fe­dienst­leis­ter des Bun­des hat sich das Bun­des­ver­wal­tungs­amt die grund­le­gen­de Mo­der­ni­sie­rung und Pro­zes­s­op­ti­mie­rung der Bei­hil­fe­be­ar­bei­tung vor­ge­nom­men und das Leucht­turm­pro­jekt "Bei­hil­fe.di­gi­tal" ge­star­tet. Die­ses soll ei­nen ent­schei­den­den Bei­trag zur di­gi­ta­len Zu­kunft des BVA leis­ten und ei­ne ein­heit­li­che di­gi­ta­le Bei­hil­fe­be­ar­bei­tung er­mög­li­chen.

Das Leucht­turm­pro­jekt "Bei­hil­fe.di­gi­tal" um­fasst die kun­de­n­ori­en­tier­te Mo­der­ni­sie­rung und Di­gi­ta­li­sie­rung der Bei­hil­fe. Ziel ist die Ent­wick­lung und der flä­chen­de­cken­de Ein­satz ei­nes ganz­heit­li­chen Bei­hil­fe­ab­rech­nungs­sys­tems, das so­wohl den An­for­de­run­gen der Kun­den nach ei­ner zü­gi­gen, kor­rek­ten und un­kom­pli­zier­ten Be­ar­bei­tung ih­rer An­lie­gen durch die Bei­hil­fe­stel­le als auch den Be­dürf­nis­sen der Be­schäf­tig­ten ge­recht wird.
Die in wei­ten Tei­len noch pa­pier­ge­bun­de­ne Bei­hil­fe­be­ar­bei­tung gilt als kom­pli­ziert und kun­de­nun­freund­lich. Mit die­sem Pro­jekt "Bei­hil­fe.di­gi­tal" wer­den die be­rech­tig­ten Er­war­tun­gen der Kun­den als auch den Be­schäf­tig­ten in der Ab­tei­lung er­füllt. Es soll die me­dien­bruch­freie und elek­tro­ni­sche Auf­ga­be­ner­le­di­gung von der An­trag­stel­lung bis zur Ar­chi­vie­rung rea­li­sie­ren. Zum Bei­spiel durch mul­ti­ka­nal­fä­hi­ge An­trag­stel­lung und Be­scheid­zu­stel­lung. Hier ist der Ein­satz ei­nes Self-Ser­vice-Por­tal, der Bei­hil­fe-App, Ein­satz ei­ner stan­dar­di­sier­ten Bei­hil­fesoft­ware und der elek­tro­ni­schen Ak­te vor­ge­se­hen.

Für Kun­den wie für Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wird die­se Mo­der­ni­sie­rung des­halb ei­nen ent­schei­den­den Mehr­wert dar­stel­len.