Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Themenlogo Beratungsportal
Beraterinnen und Berater

Auf dem Weg zum Prozessmanagement

Datum 17.12.2014

Erfolgreicher Vortrag der Projektgruppe Fokus Einsatz mit BVA-Beteiligung beim Prozesstag der Nationalen Prozessbibliothek.

Zum Prozesstag der Nationalen Prozessbibliothek trafen sich am 13. November zum vierten Mal Vertretungen aus allen föderalen Ebenen Deutschlands im Bundeshaus in Berlin. Unter dem Motto Kollaboration und Interaktion fand ein reger Erfahrungsaustausch zum Thema: “Einführung des Prozessmanagements“ statt.

In verschiedenen Workshops zum Thema Prozess-, Wissens- und Informationsmanagement konnten sich die Teilnehmenden über das Vorgehen in der Praxis informieren und verschiedene Problemstellungen diskutieren. In der Workshopreihe „Prozessmanagement – mitten drin“ wurde das Projekt „Fokus Einsatz“ beim Technischen Hilfswerk vorgestellt.

Das im April 2014 abgeschlossene Projekt mit einer Laufzeit von 2 Jahren verfolgte das Ziel, die Aufbau- und Ablauforganisation am Einsatz auszurichten, damit das THW künftig seinen Auftrag – Leistung technischer Hilfe im In- und Ausland – optimal erfüllen kann. Besonderheit und Herausforderung zugleich war die gleichberechtigte Zusammenarbeit von drei Projektpartnern: THW, Universität der Bundeswehr München (UniBwM) und ein Projektteam der Organisationsberatung beim BVA. Das THW wird darüber hinaus getragen von der Arbeit der Ehrenamtlichen, die in jeder Phase des Projekts beteiligt wurden.

Beim Prozesstag in Berlin stellten die drei Projektpartner das Projekt selbst sowie den aktuellen Stand der Umsetzung vor. Für das BVA präsentierte Stefanie Kallies die Vorgehensweise in den Prozesserhebungen. Die Besonderheit lag in der grafischen Darstellung der Schnittstellen über verschiedene Ebenen im THW hinweg. Hieraus wurden Störgrößen identifiziert, aus denen das BVA Handlungsempfehlungen für die organisatorische Neuausrichtung des THW ableitete.

Zur weiteren Information sind alle Präsentationen des Prozesstags der Nationalen Prozessbibliothek hier abgelegt.