Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Themenlogo Beratungsportal
Beraterinnen und Berater

Erfolgreicher Projektabschluss der Organisationsberatung bei der BDBOS

Datum 24.09.2014

Ein Projektteam der Organisationsberatung des BVA hat im Auftrag des BMI den Personalbedarf der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) erhoben.

Die Zielsetzung des Projektes bestand darin:

  • die BDBOS bei der Erstellung eines Aufgabenkatalogs zu unterstützen,
  • den Personalbedarf unter Berücksichtigung der Methoden des Organisationshandbuches für aktuelle und zukünftige Aufgaben zu ermitteln und
  • weitere Optimierungspotenziale und Lösungsansätze in Bezug auf die Behördenorganisation aufzeigen.


Das BDBOS-Projekt war ein besonders herausforderndes Projekt der Organisationsberatung. Das BVA Projektteam war in einem komplexen Umfeld, das durch techniknahe Aufgaben, konzeptionelle Fragestellungen und projektorientiertes Arbeiten geprägt ist, tätig. Im Rahmen des Projektes haben wir in der Ist-Erhebung eine aussagekräftige Datenbasis geschaffen, neue Ansätze für die Analyse und Bewertung des Personalbedarfs angewendet und Optimierungsfelder für die Fortentwicklung der BDBOS aufgezeigt. Das Ergebnis wurde von Bund und Ländern anerkannt und wird schrittweise umgesetzt.