Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Die Zie­le

Un­ser Ziel, das Dienst­rei­se­we­sen der Bun­des­ver­wal­tung durch ein mo­der­nes, pro­fes­sio­nel­les Tra­vel Ma­nage­ment zu re­or­ga­ni­sie­ren, wirt­schaft­li­cher zu ge­stal­ten und gleich­zei­tig die Qua­li­tät zu si­chern, ha­ben wir in vie­len Be­rei­chen be­reits er­reicht. Da­bei ha­ben wir als In­stru­ment das Tra­vel Ma­nage­ment Sys­tem des Bun­des ein­ge­setzt.

Auf Bun­des­ebe­ne wird das Tra­vel Ma­nage­ment (TM) des Bun­des im We­sent­li­chen durch zwei Gre­mi­en ko­or­di­niert. Über den Res­sort­ar­beits­kreis TM des Bun­des wer­den die ein­zel­nen In­ter­es­sen der Res­sorts und die Ein­kaufspo­ten­tia­le der ge­sam­ten Bun­des­ver­wal­tung zu­sam­men­ge­führt. Op­ti­ma­le Er­geb­nis­se wer­den da­durch si­cher­ge­stellt, dass hier­bei die Fach­kom­pe­tenz von Rei­se­stel­len­fach­leu­ten der Be­hör­den und Ver­fas­sungs­or­ga­ne des Bun­des zur Er­rei­chung der Zie­le ge­nutzt wer­den kann.

In der Ge­schäfts­stel­le TM des Bun­des ent­wi­ckeln wir ge­mein­sam mit dem BMI, dem Be­schaf­fungs­amt des BMI und dem Bun­des­amt für Si­cher­heit in der In­for­ma­ti­ons­tech­nik Stra­te­gi­en für die Ver­hand­lun­gen mit Leis­tungs­er­brin­gern und set­zen Auf­trä­ge und Auf­ga­ben zur Ein­kaufs- und Pro­zes­s­op­ti­mie­rung aus dem Res­sort­ar­beits­kreis um.

TMS-Logo, Link zum TMS-Portal (öffnet sich im neuen Fenster)Quelle: BVA


Hier­bei wer­den fol­gen­de Kern­zie­le ver­folgt:

1.      Bün­de­lung der Nach­fra­ge und Op­ti­mie­rung des Rei­se­ein­kaufs

  • Wir sam­meln über das Tra­vel Ma­nage­ment Sys­tem an­ony­mi­sier­te Rei­se­da­ten (MIS) und wer­ten die­se aus.
  • Die so ge­won­ne­ne Da­ten­trans­pa­renz ist die Grund­vor­aus­set­zung  für un­se­re kos­ten­op­ti­mie­ren­den Pla­nun­gen und stra­te­gi­schen Kon­zep­te, wie z.B. die Ver­hand­lung von vo­lu­men­ab­hän­gi­gen Son­der­kon­di­tio­nen.

2.      Ko­or­di­nie­rung des Ge­samt­rei­se­ver­hal­tens

  • Mit Hil­fe der aus­ge­wer­te­ten Da­ten kön­nen wir fle­xi­bel auf Ver­än­de­run­gen am Rei­se­markt rea­gie­ren.
  • Wir lie­fern die nö­ti­gen In­for­ma­tio­nen über un­ser TMS-Por­tal und über E-Mail-Ver­tei­ler di­rekt an die Res­sorts.

3.      Pro­zes­s­op­ti­mie­rung

  • Wir stel­len zur Ab­wick­lung von Dienst­rei­sen fle­xi­ble Sys­tem­lö­sun­gen für das Rei­se­an­trags- und –ab­rech­nungs­ver­fah­ren so­wie für die On­line-Bu­chung von Rei­se­mit­teln zur Ver­fü­gung.
  • Ein maß­ge­schnei­der­ter Rei­se­bü­ro- und Kre­dit­kar­tenser­vice run­den die Mög­lich­kei­ten der Pro­zes­s­op­ti­mie­rung ab.

4.      Si­che­rung von Qua­li­tät und Kun­den­ser­vice:

  • Der mo­du­la­re Auf­bau er­öff­net Ih­nen viel­sei­ti­ge Ein­stiegs- und Ein­satz­mög­lich­kei­ten.
  • Wir ver­kür­zen Ih­re An­trags­be­ar­bei­tungs- und Ab­rech­nungs­zei­ten.
  • Wir un­ter­stüt­zen und op­ti­mie­ren Ih­re in­di­vi­du­el­le Rei­se­pla­nung.
  • Wir er­ar­bei­ten Qua­li­täts­kri­te­ri­en für die Leis­tungs­er­brin­ger.
  • Un­se­re Kern­kom­pe­tenz ist der Rund­um-Ser­vice für Ih­re Dienst­rei­se.