Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Themenlogo IT
Bühne klein Aufgabenschwerpunkte

Mitarbeiterstimmen

Das sagen Beschäftigte der IT-Referate!

Benjamin Adams

"Hier wird dem Thema Fort- und Weiterbildung eine erhebliche Bedeutung zugemessen wie ich sie so noch bei keinem Arbeitgeber beobachten konnte."

Nach meinem Bachelor in Wirtschaftsinformatik war ich auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der mir sowohl spannende und sinnvolle Aufgaben wie auch eine angemessene Work-Life-Balance bieten konnte.

Nach anfänglicher Skepsis gegenüber dem Öffentlichen Dienst, bin ich mittlerweile jedoch vollkommen überzeugt mich richtig entschieden zu haben. So wird man selbst als Berufseinsteiger relativ zügig mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut, und arbeitet aktiv an großen Projekten wie bspw. dem neuen Asylsystem mit, wobei auch eigenen Ideen stets angenommen werden. Die Komplexität der Systeme, die Dynamik mit denen sich gesetzliche oder technische Anforderungen ändern, und wie neugierig mit neuen Technologien und Techniken umgegangen wird, habe ich im öffentlichen Dienst nicht erwartet.

Auch wird dem Thema Fort- und Weiterbildung eine erhebliche Bedeutung zugemessen wie ich sie so noch bei keinem Arbeitgeber beobachten konnte, meine erste Fortbildung habe ich bereits nach drei Monaten erhalten und mit meinen Master-Ambitionen treffe ich hier nur auf offenes Gehör.

Benjamin Adams hat einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik.