Aktiven- und Ehemaligenverein des Bundesverwaltungsamtes e.V.


Welche Ziele hat sich der Verein gesetzt?

Erstes Ziel des Vereins ist es, zwischen allen interessierten Aktiven und Ehemaligen des Bundesverwaltungsamtes einen regen koordinierten Austausch zu ermöglichen. In welcher Form dieser stattfinden wird, hängt maßgeblich von den Wünschen und Ideen der Mitglieder ab.
Auf der Mitgliederversammlung am 01.03.2013 wurde der erste Vorstand gewählt, Ideen eingebracht und besprochen: Alle Mitglieder werden nach Absprache zu Treffen in regelmäßigen Abständen (etwa alle drei Monate) eingeladen; die Termine werden im BVA-OfficeNet und auf der Internetseite des BVA veröffentlicht. Insbesondere ehemalige Mitarbeiter werden über Veranstaltungen und Aktivitäten sowie Sonderveranstaltungen des Bundesverwaltungsamtes postalisch informiert.

Wie kam es zur Vereinsgründung?

Die Idee einen Verein zu gründen, um allen mit dem BVA in irgendeiner Weise verbundenen Personen einen regen Austausch zu ermöglichen, kam zu Beginn des Jahres 2011 auf. Unser damaliger Vizepräsident, Herr Petersson, hatte den Stein ins Rollen gebracht. Aus seiner früheren Tätigkeit war ihm die Tätigkeit des dortigen Aktiven- und Ehemaligenvereins und der rege Zuspruch für diesen in guter Erinnerung geblieben.
Nachdem die Vorüberlegungen abgeschlossen waren, fand Ende Januar 2012 die Gründungsversammlung im BVA statt. In dieser wurde die Satzung für den Verein beschlossen und ein Vorstand gewählt. In der Folgezeit wurden alle notwendigen Formalitäten, die notarielle Beurkundung, die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht, die Beantragung der Gemeinnützigkeit und die Kontoeröffnung vorgenommen.
Der Verein ist im Vereinsregister des AG Köln unter VR 17227 registriert; die derzeit gültige Satzung in der Fassung vom 02.03.2013 ist im Intranet auf der Seite des Aktiven- und Ehemaligenvereins e.V. zu finden.

Wer verbirgt sich hinter dem Verein?

Der auf der Mitgliederversammlung am 24 April 2022 gewählte und durch das Amtsgericht Köln bestätigte Vorstand besteht aus:
  • Herr Klaus Stührmann (1. Vorsitzender)
  • Herr Peter Faßbender (2. Vorsitzender)
  • Frau Martina Borgers (Geschäftsführerin)
  • Herr Werner Henkelmann (Schriftführer)
  • Frau Corinna Nisch (Kassenführerin)
  • Herr Carsten Kleiber (Abteilungsleiter Z, 1. Beisitzer)
  • Herr Hans-Georg Schiffer (Vorsitzender Gesamtpersonalrat, 2. Beisitzer).

Unser Verein hat mehr als 100 Mitglieder; wir freuen uns über weiteren Zuwachs durch Personen, die sich dem Bundesverwaltungsamt verbunden fühlen.

Wie kann ich Mitglied werden?

Um dem Verein beizutreten, müssen Sie lediglich die Beitrittserklärung vollständig ausfüllen und diese an eines der Vorstandsmitglieder übergeben bzw. übersenden. Die Beitrittserklärung finden Sie im BVA-OfficeNet, BVA-Internet sowie auf Nachfrage bei den Vorstandsmitgliedern.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 5,00 !

An wen kann ich mich bei Fragen zum Verein wenden?

Wenn Sie Fragen zum Verein haben, können Sie sich gerne jederzeit an jedes Vorstandsmitglied wenden, gerne auch per E-Mail an das Vereinspostfach auev@bva.bund.de

Der Verein führt den Namen Aktiven- und Ehemaligenverein des Bundesverwaltungsamtes e.V. (BVA-AuE e.V.) und hat seinen Sitz in Köln. Er ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Köln mit der derzeit gültigen Satzung in der Fassung vom 02.03.2013 unter VR 17227 registriert.

Mit Datum vom 17. Juli 2013 wurde von der zuständigen Finanzverwaltung die Gemeinnützigkeit im Sinne der §§ 51 ff. AO anerkannt.
Damit ist der Aktiven- und Ehemaligenverein des Bundesverwaltungsamtes berechtigt, für Spenden, die ihm zur Verwendung der Vereinszwecke zugewendet werden, Spendenquittungen auszustellen.

Veranstaltungen und Termine

60 Jahre Bundesverwaltungsamt

31.12.2020 | Meldung Erfahren Sie mehr

Mitgliederversammlung 2020

01.12.2020 | Meldung Erfahren Sie mehr

Vereinsinformationen zu Coronazeiten

26.08.2020 | Meldung Erfahren Sie mehr

Al­le Ter­mi­ne

Geschäftsführerin

Ihr Kontakt zum Aktiven- und Ehemaligenverein des Bundesverwaltungsamtes e.V.

Frau Iris Schumacher

Bundesverwaltungsamt (Haus I)
Standort Köln
Barbarastraße 1
50735 Köln
Tel
022899358-3775
Tel
+49 (0)221 758-3775
Mail
auev@bva.bund.de

Schriftführer

Ihr Kontakt zum Aktiven- und Ehemaligenverein des Bundesverwaltungsamtes e.V.

Herr Werner Henkelmann

Bundesverwaltungsamt
Standort Bonn
Godesberger Allee 99
53175 Bonn
Tel
022899358-8734
Tel
+49 (0)221 758-8734
Mail
auev@bva.bund.de

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Stand 25.04.2023