YOU – Die Leitmesse für Jugendkultur / Segment "Bildung, Karriere, Zukunft"

am 7. Juli 2017, 9:00 bis 18:00 Uhr Lehrerlounge im Palais am Funkturm in Berlin

Ausgabejahr 2017
Datum 03.07.2017

ZfA informiert: Weltweit im Ausland unterrichten

Auf der Bildungsmesse YOU informieren Vertreterinnen und Vertreter der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) interessierte Lehrkräfte über Möglichkeiten, im Ausland zu unterrichten.

Rund 2.000 aus Deutschland vermittelte Lehrerinnen und Lehrer sind weltweit an 140 Deutschen Auslandsschulen, rund 25 Deutsch-Profi l-Schulen sowie über 1.100 DSD-Schulen im Einsatz. Da die Lehrkräfte nur ein paar Jahre im Ausland verbleiben können, werden immer wieder attraktive Stellen frei.

Die Chancen, im Ausland zu unterrichten, sind genauso vielfältig wie die Welt: ob als Biologielehrerin in Budapest, als Deutschlehrer in Dubai oder als Mathematiklehrkraft in Montevideo. Weltweite Perspektiven stehen interessierten Lehrerinnen und Lehrern offen, die im innerdeutschen Schuldienst fest verbeamtet oder unbefristet angestellt sind oder das zweite Staatsexamen für das Lehramt in Deutschland haben, jedoch noch ohne feste Anstellung sind.

Mehr Informationen zu Voraussetzungen, zum Bewerbungsverfahren und zu aktuellen Stellenangeboten erhalten sie am ZfA-Messestand in der Lehrerlounge oder unter www.auslandsschulwesen.de/bewerbung.

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes betreut im Auftrag des Auswärtigen Amts als Schulaufsicht des Bundes unter Mitwirkung der Länder derzeit 140 Deutsche Auslandsschulen. Sie fördert die Schulen in finanzieller, personeller sowie pädagogischer Hinsicht und begleitet ihre qualitätsorientierte Schulentwicklung. Weiterhin betreut und fördert die ZfA rund 25 Deutsch-Profi l-Schulen, nationale Schulen mit einem ausgeprägten deutschen Unterrichts- und Abschlussprofi l, sowie rund 1.100 nationale Schulen, die zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz führen.

Alle von der ZfA geförderten Schulen gehören zum Netzwerk der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH). Die ZfA berät bei der Gründung neuer Schulen mit deutschem Profil, beim Aufbau des Deutschunterrichts in lokalen Schulen und bei der Einführung deutscher Schulabschlüsse nach internationalen Standards.