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Wenn das Amt zum Bürger kommt – 1. BVA Hackathon in Berlin entwickelt innovative Konzepte zur digitalen Verwaltung

Ausgabejahr 2017
Datum 11.06.2017


"BotParkPass" – so heißt das Siegerprojekt des ersten BVA-Hackathons. Der Ideenwettbewerb fand am 9. und 10. Juni in Berlin statt. Sein Motto: "Verwaltung im digitalen Zeitalter - Zugang zur Verwaltung".

Mehr als 40 IT-Begeisterte aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligten sich am ersten BVA-Hackathon im historischen Gebäude Unter den Linden 17. In Kooperation mit Microsoft Deutschland, der Bundesdruckerei und der Governikus KG hatte das Bundesverwaltungsamt (BVA) vom 9. bis 10. Juni 2017 dazu eingeladen, gemeinsam an digitalen Lösungen für eine moderne, bürgernahe Verwaltung zu arbeiten.

24 Stunden Zeit, um im experimentellen Rahmen über die Zukunft nachzudenken, kreative Ideen und erste Lösungsansätze zu entwickeln – darin bestand die Aufgabe der 10 Teams aus Studierenden, Auszubildenden, Informatikern des öffentlichen Dienstes und anderen IT-Begeisterten. Eine Jury bewertete anschließend die Innovationskraft und Praxistauglichkeit der Ideen sowie der ersten Umsetzungsversuche.

"Ich finde es großartig, dass Sie die digitale Verwaltung als Chance begreifen und dafür heute Ihre Kreativität und Ihre Kompetenz einbringen", freute sich BVA-Präsident Christoph Verenkotte über die energiegeladene Atmosphäre des Hackathons. "Ihre Ergebnisse sind beeindruckend!"

Den ersten Platz – und damit einen Sachpreis im Wert von 1.500 Euro – sicherte sich das Team "BotParkPass" - ein Chatbot zum Beantragen von Parkausweisen.

Mit dem zweiten Preis wurde von der Jury ein Konzept des Teams "<e>lection" prämiert, das sich mit der Frage befasste, wie das digitalisierte Wahlverfahren umgesetzt werden kann.

Im Fokus des dritten prämierten Projektes von "eGov" stand die Vereinfachung von Anträgen rund um die Geburt u.a. durch Nutzung von Daten aus sozialen Netzwerken.

Interessant und praxisorientiert waren auch die Lösungsansätze der anderen Teams.

Einen Sonderpreis zum Thema Integration teilten sich die beiden Teams "Bureaucrazy" und "PersonalRefugeeHasso". Diese entwickelten Herangehensweisen zur Vereinfachung der gesamten Prozesskette des Asylverfahrens.

"Technische aber auch gesellschaftliche Entwicklungen erfordern von der Verwaltung, sich vom klassischen Vorgehen mit Formularen und persönlicher Vorsprache zu verabschieden", so BVA-Präsident Christoph Verenkotte auf die Frage nach der Motivation für die Veranstaltung.

Das Bundesverwaltungsamt ist die zentrale Dienstleistungsbehörde der Bundesregierung. Mit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt das BVA vielfältige Aufgaben für alle Bundesministerien wahr. Aktuell setzt das Bundesverwaltungsamt große Projekte z.B. zur Digitalisierung des Asylverfahrens, der Fluggastdatenspeicherung, Smart Borders und des Regierungsprogramms "Digitale Verwaltung 2020" um.

Weitere Informationen zum Bundesverwaltungsamt erhalten Sie unter www.bundesverwaltungsamt.de.