Mit erfolgreichen Projekten Zukunft gestalten

"Mit Projekten Deutschlands Zukunft gestalten" lautete das Motto des Projektgovernance-Kongresses, der vom 25. bis 26. Januar in Berlin unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie stattfand. Dort diskutierten rund 250 Entscheidungsträger aus Bund, Ländern und Kommunen sowie Unternehmen über Lösungsansätze zur Realisierung von Großprojekten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM).

Podiumsdiskussion auf dem Projektgovernance-Kongress Podiumsdiskussion Quelle: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. / Foto: www.paulhahn.de

Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur, Digitale Agenda, Flüchtlingsintegration… Die öffentliche Verwaltung steht vor anspruchsvollen Aufgaben. Und deren Komplexität nimmt stetig zu. Großprojekte im digitalen Zeitalter erfordern nicht nur großen finanziellen Einsatz. Auch der Koordinationsaufwand steigt, wenn mehrere Ressorts, Bundesländer und Kommunen, aber auch Unternehmen beteiligt sind. Unterstützung im praktischen Management großer Projekte kommt vom Bundesverwaltungsamt (BVA).

Das Bundesverwaltungsamt in Köln beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Projekten zur Verwaltungsmodernisierung. Die digitale Transformation im Bereich der öffentlichen Verwaltung voranzutreiben zählt zu seinen Kernaufgaben. Als Beratungszentrum des Bundes konnte das BVA sein Projektmanagement-Know-how in den letzten Jahren ausbauen. "Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Herausforderungen bei Großprojekten vielfältig und komplex sind und zukünftig durch die fortschreitende Digitalisierung weiter steigen werden", erklärte Christoph Verenkotte, Präsident des Bundesverwaltungsamtes.

(von links) Norman Heydenreich (Hauptstadtrepräsentant der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.), Christoph Verenkotte (Präsident des Bundesverwaltungsamtes) bei einer Podiumsdiskussion (v.li.) Norman Heydenreich (Hauptstadtrepräsentant der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.), Christoph Verenkotte (Präsident des Bundesverwaltungsamtes) Quelle: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. / Foto: www.paulhahn.de

BVA-Präsident Verenkotte nahm an zwei Podiumsdiskussionen des GPM Governance Kongresses teil. Zudem diskutierte der BVA-Präsident im Dialogforum "Werte und Organisationskulturen für ein erfolgreiches Projektmanagement" mit dem Fachpublikum. "Wesentliche Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Projektmanagement sehe ich in einer deutlichen strategischen Ausrichtung und organisationsübergreifender Priorisierung von Großprojekten", so Verenkotte. Essentiell für die Durchführung seien eine klare Projektstruktur, eine nachhaltige und sichere Finanzierung sowie die Anwendung standardisierter Projektmanagementmethoden, z.B. der S-O-S-Methode für Großprojekte.

Mit mehr als 7.800 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft, Hochschulen und öffentlichen Institutionen ist die GPM der führende Fachverband für Projektmanagement in Deutschland. Mehr Informationen zum Governance Kongress "Mit Projekten Deutschlands Zukunft gestalten" finden sich auf www.gpm-ipma.de/governancekongress2017.

Diese Seite

Stand 01.02.2017