Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Themenlogo IT
Teaser D4 Bild

BVA als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Datum 09.11.2017

BVA als Ausbildungsbetrieb und Auszubildende Fachinformatikerin wurden von der IHK Köln im Oktober als Beste geehrt.

Seit 1999 bildet das Bundesverwaltungsamt (BVA) erfolgreich Fachinformatiker (FI) aus. Bis zur IT-Konsolidierung Bund im Jahr 2016 umfasste die Ausbildung auch die Richtung Systemintegration. Seit 2017 spezialisiert sich die Fachinformatiker-Ausbildung auf die Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Erstmalig ist das BVA für seine Ausbildungsleistung in besonderem Maße geehrt worden. Im Bereich der Fachinformatik konnten wir einen sehr guten Ausbildungsabschluss einer Auszubildenden des Jahrgangs 2014 verbuchen. Dafür wurde dem Haus als Ausbildungsbetrieb die besondere Anerkennung für "herausragende Leistungen in der Berufsausbildung" von der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK Köln) ausgesprochen.

Bild der Urkunde Bestenehrung der IHK im Oktober 2017 für BVA BVA-Bestenehrungs-Urkunde der IHKQuelle: BVA


Besonders erfreut ist das BVA darüber, dass die ausgezeichnete Auszubildende direkt nach dem Abschluss übernommen werden konnte und inzwischen im Regelbetrieb des Hauses integriert ist.

Im Rahmen einer Feierstunde in der IHK Köln am 10.10.2017 wurden insgesamt 202 junge Frauen und Männer aus 142 Kölner Ausbildungsbetrieben ausgezeichnet. Hier erhielten unter anderem die ausgezeichnete Auszubildende und das BVA die Urkunden und Glückwunsche.

Insgesamt haben 10.868 Azubis im Winter 2016/17 und im Sommer 2017 im Bezirk der IHK Köln ihre Abschlussprüfungen in rund 150 unterschiedlichen Ausbildungsberufen ablegt. Davon schlossen 535 Prüflinge mit der Note „sehr gut“ ab.

Die einzelnen Ehrungen finden in feierlichem Rahmen in Köln, im Rhein-Erft Kreis, im Oberbergischen Kreis und in Leverkusen/Rheinisch-Bergischer Kreis statt. Sie werden von der IHK ausgerichtet.

Weitere Informationen zur Bestenehrung finden Sie auch auf der Webseite der IHK Köln.

Informieren Sie sich auch zu unserer Fachinformatik-Ausbildung: