Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Themenlogo IT
Teaser D4 Bild

Beginn der Fachinformatiker-Ausbildung des Jahrganges 2014

Datum 18.09.2014

Am 03.09.2014 haben sechs neue Fachinformatiker-Auszubildende ihre Ausbildung im BVA begonnen.

Fünf von ihnen werden zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration und eine zur Fachinformatikerin der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausgebildet.

In einem 3-tägigen Startworkshop wurden die neuen Auszubildenden von den Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres sowie ihrer Ausbildungsleitung Frau Sabina Jost und Frau Birgit Hoffmann in die Ausbildung im BVA eingeführt. In diesem Workshop wurden in Vorträgen, Kleingruppenübungen und Rundgängen Themen wie die Organisation des Bundesverwaltungsamtes, Rechte und Pflichten während der Ausbildung, betrieblicher Ausbildungsplan, Verhalten im Alarmfall, Vergütung und Gleitzeit vermittelt bzw. erarbeitet. Handouts zu den verschiedenen behandelten Themen wurden den neuen Auszubildenden in Form eines Ausbildungsordners überreicht. Weiterhin nutzten die Vertreter der Gremien im Hause den Workshop sich und ihre Tätigkeit vorzustellen.

Zum Abschluss des Startworkshops hatten die neuen Auszubildenden die Möglichkeit, sich bei den Ausbildern über die anstehende praktische Ausbildung zu informieren. Höhepunkt war dann, wie in den Vorjahren, die Präsentation des Azubi-Films der Auszubildenden 2013. An dieser Stelle auch wieder ein großes Lob an die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres.

Das Bundesverwaltungsamt heißt die neuen Fachinformatiker-Auszubildenden des Einstellungsjahres 2014 herzlich willkommen und wünscht ihnen für die Ausbildung alles Gute und viel Erfolg.

Gruppenfoto Fachinformatiker-Auszubildende 2014 Gruppenfoto Fachinformatiker-Auszubildende 2014Gruppenfoto Fachinformatiker-Auszubildende 2014 Quelle: BVA

Weitere Informationen: