Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Abbild Muster Personalausweis; Quelle: BMI

Der neue Per­so­nal­aus­weis

Am 1. No­vem­ber 2010 hat der neue Per­so­nal­aus­weis im Scheck­kar­ten­for­mat den bis­he­ri­gen Per­so­nal­aus­weis ab­ge­löst. Das neue Do­ku­ment wur­de ge­gen­über dem al­ten Aus­weis mit ei­ni­gen hilf­rei­chen Neue­run­gen ver­se­hen. Mit dem in­no­va­ti­ven Aus­weis­do­ku­ment setzt Deutsch­land neue Maß­stä­be im Iden­ti­täts­ma­na­ge­ment.

Wie schon der bis­he­ri­ge Aus­weis ent­hält auch das neue Do­ku­ment zahl­rei­che Si­cher­heits­merk­ma­le. Die­se Merk­ma­le mach­ten schon den bis­he­ri­gen Aus­weis zu ei­nem der fäl­schungs­si­chers­ten Do­ku­men­te der Welt. Die­se Stan­dards wer­den mit dem neu­en Per­so­nal­aus­weis nicht nur über­nom­men, son­dern noch ver­bes­sert.

Der neue Per­so­nal­aus­weis bie­tet die Mög­lich­keit, die her­kömm­li­che Nut­zung von Aus­wei­sen aus der "Pa­pier­welt" in die di­gi­ta­le Welt zu über­tra­gen. Mit neu ge­schaf­fe­nen Funk­tio­nen bie­tet er vie­le Ein­satz­mög­lich­kei­ten vor al­lem im In­ter­net.

Ne­ben den Auf­ga­ben der Ver­ga­be­stel­le für Be­rech­ti­gungs­zer­ti­fi­ka­te (VfB) nimmt das Bun­des­ver­wal­tungs­amt (BVA) mit der Ein­füh­rung des neu­en Per­so­nal­aus­wei­ses auch Auf­ga­ben im Be­reich des Sperr­diens­tes und des Sperr­ma­na­ge­ments wahr.


Sperr-Not­ruf 116 116


Wei­te­re In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie auch hier: www.per­so­nal­aus­weispor­tal.de

Ihr Kontakt

- Sperr-Not­ruf -

Telefon:
116 116

E-Mail:
nPA@bva.bund.de

Herr Klaus Wol­ter

Telefon:
022899 358-3300

Fax:
022899 10358-1357

E-Mail:
nPA@bva.bund.de

Adresse(n):
Postanschrift:

Bundesverwaltungsamt
50728 Köln
Deutschland

Zuständige Organisationseinheiten