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Be­ra­tung und Mo­der­ni­sie­rung

In sei­ner Rol­le als zen­tra­ler Dienst­leis­ter des Bun­des rea­li­siert das Bun­des­ver­wal­tungs­amt (BVA) seit mehr als 15 Jah­ren Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tun­gen. Zu den Kun­den zäh­len das Bun­des­prä­si­di­al­amt, das Bun­des­kanz­ler­amt, Bun­des­be­hör­den, Stif­tun­gen, Ge­rich­te und Mu­se­en.

Die Be­ra­te­rin­nen und Be­ra­ter ken­nen die Ar­beit der un­ter­schied­li­chen BVA-Kun­den. Klei­ne Teams mit mo­bi­len Bü­ros be­glei­ten die Auf­trag­ge­ber vor Ort. Sie ent­wi­ckeln Pro­duk­te nach dem Prin­zip "aus der Ver­wal­tung für die Ver­wal­tung", ab­ge­stimmt auf den spe­zi­fi­schen Be­darf der Part­ner­or­ga­ni­sa­ti­on – im Ver­gleich zu pri­va­ten Un­ter­neh­mens­be­ra­tern ein be­son­de­res Merk­mal des BVA-Ser­vice. Aus der Pra­xis her­aus wur­de das Hand­buch für Or­ga­ni­sa­ti­ons­un­ter­su­chun­gen und Per­so­nal­be­darfs­er­mitt­lung ent­wi­ckelt, das un­ter der Adres­se www.or­g­hand­buch.de al­len In­ter­es­sier­ten zur Ver­fü­gung steht.

Die Ver­wal­tung zu mo­der­ni­sie­ren – das glei­che Ziel ha­ben auch Pro­jek­te zur IT-, Pro­zess-, Stra­te­gie-Be­ra­tung. Er­gänzt wird das An­ge­bot durch ex­ter­ne Dienst­leis­ter (z. B. Con­sul­ting-Un­ter­neh­men) im Rah­men des so­ge­nann­ten Drei-Part­ner-Mo­dells, wo­bei das BVA für ei­ne ho­he Qua­li­tät der Be­ra­tung sorgt. Wei­te­re Ar­beits­be­rei­che be­fas­sen sich u. a. mit der Be­ra­tung von Zu­wen­dungs­emp­fän­gern, Ein­grup­pie­rungs­fra­gen und Qua­li­täts­ma­na­ge­ment (CAF – Com­mon As­sess­ment Fra­me­work).

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Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on

Die Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on ord­net die Auf­ga­ben ei­ner Be­hör­de ver­schie­de­nen or­ga­ni­sa­to­ri­schen Ein­hei­ten zu. Dies ge­schieht durch Bil­dung von Stel­len als kleins­ter or­ga­ni­sa­to­ri­scher Ein­heit so­wie wei­te­rer Or­ga­ni­sa­ti­ons- und Hier­ar­chie­ebe­nen.

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Auf­ga­ben­kri­tik

Die Auf­ga­ben­kri­tik dient der Über­prü­fung der von der öf­fent­li­chen Ver­wal­tung wahr­ge­nom­me­nen Auf­ga­ben auf Ef­fek­ti­vi­tät und Ef­fi­zi­enz. Mit der Auf­ga­ben­kri­tik wird auf Ba­sis der ge­setz­li­chen Vor­ga­ben und stra­te­gi­schen Ziel­set­zung der Be­hör­de über­prüft und fest­ge­legt, wel­che Auf­ga­ben auch künf­tig (Ef­fek­ti­vi­tät) und in wel­cher Art und Wei­se (Ef­fi­zi­enz) wahr­ge­nom­men wer­den sol­len.

Bau­för­de­rung Fa­mi­li­en­fe­ri­en­stät­ten

Das Bun­des­ver­wal­tungs­amt (BVA) för­dert im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Fa­mi­lie, Se­nio­ren, Frau­en und Ju­gend (BMFSFJ) den Bau, die Mo­der­ni­sie­rung oder Sa­nie­rungs­maß­nah­men von Fa­mi­li­en­fe­ri­en­stät­ten.

Be­ra­tung im Drei-Part­ner-Mo­dell

Das Drei-Part­ner-Mo­dell bie­tet ein auf die spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se der Ver­wal­tung zu­ge­schnit­te­nes Be­ra­tungs­an­ge­bot, das seit sei­ner Ent­ste­hung im Rah­men der In­itia­ti­ve Bun­dOn­li­ne 2005 durch das Bun­des­ver­wal­tungs­amt (BVA) kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt wur­de.

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Das Por­tal www.bund.de - "Ver­wal­tung on­line" ist für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Un­ter­neh­men und Ver­wal­tun­gen der zen­tra­le Zu­gang zu den elek­tro­ni­schen Leis­tun­gen und In­for­ma­ti­ons­an­ge­bo­ten der Bun­des­ver­wal­tung im In­ter­net.

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