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Kom­pe­tenz­zen­trum Pro­zess­ma­na­ge­ment

Um das BMI und sei­ne Ge­schäfts­be­reichs­be­hör­den bei der Ein­füh­rung und prak­ti­schen Um­set­zung von Pro­zess­ma­na­ge­ment so­wie bei der Ver­wen­dung der Mo­del­lie­rungs­soft­wa­re BIC zu un­ter­stüt­zen, wur­de im Bun­des­ver­wal­tungs­amt ein Kom­pe­tenz­zen­trum für Pro­zess­ma­na­ge­ment ein­ge­rich­tet.

In dem Re­gie­rungs­pro­gramm „Ver­netz­te und trans­pa­ren­te Ver­wal­tung“ wur­de das Re­form­vor­ha­ben „Auf­bau ei­nes ein­heit­li­chen (Ge­schäfts-) Pro­zess­ma­na­ge­ments in der Bun­des­ver­wal­tung“ be­schlos­sen, um die Ef­fi­zi­enz und Qua­li­tät der Auf­ga­ben­er­fül­lung der öf­fent­li­chen Ver­wal­tung zu er­hö­hen.

Das Kom­pe­tenz­zen­trum Pro­zess­ma­na­ge­ment berät die Be­hör­den des Ge­schäfts­be­reichs des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums des In­nern bei der Ein­füh­rung ei­nes ein­heit­li­chen Pro­zess­ma­na­ge­ments.

Fol­gen­de Leis­tun­gen bie­ten wir an

In der Pha­se der Ein­füh­rung von Pro­zess­ma­na­ge­ment in Ih­rer Be­hör­de:

  • Be­ra­tung zu Ein­satz- und Nut­zungs­mög­lich­kei­ten der BIC-Soft­ware
  • (in­itia­le) Ein­rich­tung der Be­nut­zer so­wie der Rech­te und Rol­le
  • Un­ter­stüt­zung bei der Fest­le­gung der Rech­te und Rol­len in­ner­halb der Be­hör­de
  • (in­itia­le) Struk­tu­rie­rung von Be­hör­den­r­e­po­si­to­ries
  • Durch­füh­rung von Schu­lun­gen in BIC De­sign (für Mo­del­lie­rer und Ad­mi­nis­tra­to­ren)
  • Ein­füh­ren­de Mo­del­lie­rungs­un­ter­stüt­zung
  • Un­ter­stüt­zung bei der Über­füh­rung be­reits vor­han­de­ner Pro­zes­se
  • Be­glei­tung der Über­ga­be der Ad­mi­nis­tra­ti­on/Be­nut­zer­ver­wal­tung an die Kun­den­be­hör­de

Dau­er­haft bzw. be­glei­tend:

  • An­sprech­part­ner für fach­li­che Fra­gen (fach­li­cher Sup­port)

    • all­ge­mein zu Pro­zess­ma­na­ge­ment (in­kl. Ge­schäftspro­zes­s­op­ti­mie­rung) und
    • spe­zi­ell zum Ein­satz und zur Nut­zung von BIC De­sign und BIC Por­tal im Pro­zess­ma­na­ge­ment
  • Er­mög­li­chung des Er­fah­rungs­aus­tau­sches zu ver­schie­de­nen The­men nach Be­darf
  • Coa­ching und Qua­li­täts­si­che­rung auf An­fra­ge
  • (Wei­ter-)Ent­wick­lung und Be­reit­stel­lung der Schrif­ten­rei­he zum Pro­zess­ma­na­ge­ment:

    • Kon­ven­tio­nen­hand­buch
    • Leit­fä­den und Check­lis­ten (In­ter­view­check­lis­te, QS-Check­lis­ten etc.)
    • Be­hör­den­über­grei­fen­des Rech­te-Rol­len-Kon­zept (Be­triebs­kon­zept)
    • Ana­ly­se-Leit­fa­den (Re­ports, Be­rech­nung von Zei­ten etc.)
    • Ein­füh­rung von Pro­zess­ma­na­ge­ment
  • zen­tra­le An­lauf­stel­le für Fra­gen, Än­de­rungs­wün­sche z. B. an Do­ku­men­ten der Schrif­ten­rei­he Pro­zess­ma­na­ge­ment oder die Wei­ter­ga­be von An­for­de­run­gen an die Soft­ware etc.

Ha­ben Sie Fra­gen an uns?

Kom­men Sie ger­ne auf uns zu: pro­zess­ma­na­ge­ment@bva.bund.de

Ihr Kontakt

Kom­pe­tenz­zen­trum Pro­zess­ma­na­ge­ment

Telefon:
022899 358-4837

Fax:
022899 358-2808

E-Mail:
prozessmanagement@bva.bund.de

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