Praktikum an Schulen im Ausland

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) vermittelt keine Praktikumsstellen. An vielen Deutschen Auslandsschulen sind jedoch Praktika möglich.

Lehramtsstudierende deutscher Universitäten können ein Lehramts- oder Unterrichtpraktikum an einer der 140 Deutschen Auslandsschulen (DAS) absolvieren. Da an diesen Schulen nach deutschen Lehrplänen unterrichtet und der deutsche Schulabschluss von der Kultusministerkonferenz vergeben wird, ist die Anerkennung der Praktika für die Lehramtsausbildung an den meisten deutschen Hochschulen gegeben. Sprechen Sie zunächst die zuständigen Stellen für Ihren Studiengang Ihrer Hochschule an.

Bewerbungen für Praktika an Deutschen Auslandschulen sind direkt an die Schulen zu richten. Eine Übersicht über die Standorte, Kontaktdaten sowie Internetadressen finden Sie auf unserer Weltkarte.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) finanziert das Förderprogramm "Kurzstipendien für Praktika im Ausland" aus BMBF-Mitteln. Gefördert werden selbst organisierte Praktika im Ausland, u.a. bei Deutschen Auslandsschulen.

Weitere Informationen zu Bewerbungsmöglichkeiten, Erfahrungsberichte von ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten sowie Informationen zu Anerkennung und Fördermöglichkeiten finden Sie auf PASCH-net.

Diese Seite