Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Themenlogo ZFA
Teaser D4 Bild

Auf­ga­ben der Fach­be­ra­tung für Deutsch

Die Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter für Deutsch der Zen­tral­stel­le für das Aus­lands­schul­we­sen (ZfA) be­treu­en auf Ein­la­dung des Bil­dungs­mi­nis­te­ri­ums des je­wei­li­gen Gast­lan­des Schu­len mit er­wei­ter­tem Deutsch­pro­gramm, die in der Re­gel zum Deut­schen Sprach­di­plom der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz (DSD) füh­ren. Sie be­ra­ten die Schu­len bei der Im­ple­men­tie­rung des DSD-Pro­gramms, lei­ten die Prü­fung zum DSD und bil­den die Deutsch­lehr­kräf­te fach­lich und me­tho­disch-di­dak­tisch fort.

Die För­de­rung der be­treu­ten Schu­len durch die Fach­be­ra­tung um­fasst eben­so die Lehr- und Lern­mit­tel­s­pen­den so­wie die Ver­ga­be von Sti­pen­di­en für Deutsch­lehr­kräf­te und Schü­le­rin­nen und Schü­ler des DSD-Pro­gramms. Die Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter ko­or­di­nie­ren den Ein­satz der aus Deutsch­land ver­mit­tel­ten Pro­gramm­lehr­kräf­te an den DSD-Schu­len. Mit zahl­rei­chen Pro­jek­ten trägt die Fach­be­ra­tung au­ßer­dem zur Ver­net­zung der DSD-Schu­len in den ein­zel­nen Län­dern und über­re­gio­nal bei.

 

Dr. Rein­hard Zühl­ke stellt sich vor

Schreib­tisch­wech­sel - Aus Zen­trala­si­en nach Süd­eu­ro­pa

Dr. Rein­hard Zühl­ke, Leh­rer für Deutsch und Phi­lo­so­phie. Ich bin ver­hei­ra­tet und ha­be ei­nen er­wach­se­nen Sohn.

Ich un­ter­rich­te­te in Deutsch­land zu­letzt am Han­sa-Gym­na­si­um in Stral­sund die Fä­cher Deutsch und Phi­lo­so­phie.

Von 2004 bis 2010 war ich in Ka­sachs­tan tä­tig, zu­erst als Fach­schafts­be­ra­ter in Ust-Ka­me­no­gorsk, im küh­len, aber land­schaft­lich reiz­vol­len Ost­ka­sachs­tan, seit Au­gust 2007 als Fach­be­ra­ter/Ko­or­di­na­tor in Al­ma­ty.

Ab Sep­tem­ber 2010 bin ich als Fach­be­ra­ter/Ko­or­di­na­tor in Ljublja­na, Slo­we­ni­en tä­tig. Das hat zu­erst ein­mal kür­ze­re We­ge zur Fol­ge, denn Slo­we­ni­en ist ein klei­nes Land, was aber ei­ne viel di­rek­tere Zu­sam­men­ar­beit mit al­len Part­nern er­mög­licht.

Dr. Reinhard Zühlke
Dr. Reinhard Zühlke