Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Themenlogo ZFA
Teaser D4 Bild

Auf­ga­ben der Fach­be­ra­tung für Deutsch

Die Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter für Deutsch der Zen­tral­stel­le für das Aus­lands­schul­we­sen (ZfA) be­treu­en auf Ein­la­dung des Bil­dungs­mi­nis­te­ri­ums des je­wei­li­gen Gast­lan­des Schu­len mit er­wei­ter­tem Deutsch­pro­gramm, die in der Re­gel zum Deut­schen Sprach­di­plom der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz (DSD) füh­ren. Sie be­ra­ten die Schu­len bei der Im­ple­men­tie­rung des DSD-Pro­gramms, lei­ten die Prü­fung zum DSD und bil­den die Deutsch­lehr­kräf­te fach­lich und me­tho­disch-di­dak­tisch fort.

Die För­de­rung der be­treu­ten Schu­len durch die Fach­be­ra­tung um­fasst eben­so die Lehr- und Lern­mit­tel­s­pen­den so­wie die Ver­ga­be von Sti­pen­di­en für Deutsch­lehr­kräf­te und Schü­le­rin­nen und Schü­ler des DSD-Pro­gramms. Die Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter ko­or­di­nie­ren den Ein­satz der aus Deutsch­land ver­mit­tel­ten Pro­gramm­lehr­kräf­te an den DSD-Schu­len. Mit zahl­rei­chen Pro­jek­ten trägt die Fach­be­ra­tung au­ßer­dem zur Ver­net­zung der DSD-Schu­len in den ein­zel­nen Län­dern und über­re­gio­nal bei.

 

An­dre­as Meckes

Nach dem Stu­di­um der Ger­ma­nis­tik und Ro­ma­nis­tik an der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Er­lan­gen-Nürn­berg so­wie den Uni­ver­si­tä­ten Nan­tes und Caen/Frank­reich un­ter­rich­te­te ich die Fä­cher Deutsch, Fran­zö­sisch und Spa­nisch am Gym­na­si­um Höch­stadt (Bay­ern), wo ich zu­letzt auch als Fach­be­treu­er für Fran­zö­sisch tä­tig war. Aus­land­ser­fah­rung konn­te ich un­ter an­de­rem durch mei­ne Ar­beit als Aus­lands­dienst­lehr­kraft am Co­le­gio Alemán Ju­an Hoff­mann in Mar­bel­la/Spa­ni­en (2002-2008) so­wie ei­nen ein­jäh­ri­gen Auf­ent­halt in To­ron­to/Ka­na­da sam­meln.

Jet­zi­ge Be­ra­ter­tä­tig­keit:

Seit Au­gust 2015 bin ich als ZfA-Fach­be­ra­ter im Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um von Al­ber­ta tä­tig und be­treue Deutsch­pro­gram­me an öf­fent­li­chen und pri­va­ten Schu­len in den Pro­vin­zen Al­ber­ta, Ma­ni­to­ba, Bri­tish Co­lum­bia und Sas­kat­che­wan. Ne­ben der Or­ga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der DSD-Prü­fun­gen be­steht mei­ne Auf­ga­be dar­in, in Ab­stim­mung mit den deut­schen Aus­lands­ver­tre­tun­gen und in Zu­sam­men­ar­beit mit Mitt­ler­or­ga­ni­sa­tio­nen wie dem Goe­the-In­sti­tut den Kon­takt zu den Bil­dungs­mi­nis­te­ri­en und Leh­rer­ver­bän­den der vier Pro­vin­zen, zu lo­ka­len Schul­be­hör­den und na­tür­lich auch ein­zel­nen Leh­re­rin­nen und Leh­rern zu pfle­gen, die sich mit Fra­gen rund um Deutsch(land) an mich wen­den kön­nen.

Durch die Ver­an­stal­tung von Fort­bil­dungs­maß­nah­men, Fach­ta­gun­gen und Schü­ler­wett­be­wer­ben so­wie die Un­ter­stüt­zung der Schu­len durch mo­der­ne Lehr-und Lern­mit­tel hof­fe ich, ein Stück weit da­zu bei­tra­gen zu kön­nen, dass ge­ra­de bei jun­gen Men­schen in West­ka­na­da das In­ter­es­se an Deutsch­land und der deut­schen Spra­che ge­weckt bzw. le­ben­dig er­hal­ten wird. Im mul­ti­kul­tu­rel­len Ein­wan­de­rungs­land Ka­na­da, das ne­ben den bei­den of­fi­zi­el­len Lan­des­s­pra­chen so­wie den in­di­ge­nen Kul­tu­ren der "First Na­ti­ons, Métis und Inuit" ein bun­tes Mo­sa­ik kul­tu­rell und sprach­lich un­ter­schied­lichs­ter Be­völ­ke­rungs­grup­pen un­ter ei­nem Dach ver­eint, stellt die­se Auf­ga­be zwei­fel­los ei­ne Her­aus­for­de­rung dar, bie­tet an­de­rer­seits aber die Chan­ce, zum in­ter­kul­tu­rel­len Dia­log und zu ei­nem wach­sen­den ge­gen­sei­ti­gen Ver­ständ­nis der Kul­tu­ren bei­zu­tra­gen.

Andreas Meckes
Andreas Meckes