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Auf­ga­ben der Be­ra­tung für den Deutsch­un­ter­richt

Die Be­ra­te­rin­nen und Be­ra­ter für den Deutsch­un­ter­richt (BDU) der Zen­tral­stel­le für das Aus­lands­schul­we­sen (ZfA) in den USA ha­ben in ih­ren Re­gio­nen ei­nen Über­blick über öf­fent­li­che Schu­len mit Deutsch­pro­gram­men und be­treu­en gleich­falls Schu­len mit er­wei­ter­tem Deutsch­pro­gramm, d.h. Sams­tags-, Teil­zeit- so­wie Im­mer­si­ons­schu­len. Die­se Schu­len füh­ren in der Re­gel zum Deut­schen Sprach­di­plom (DSD) der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz.

Die Be­ra­te­rin­nen und Be­ra­ter sind in ih­ren je­wei­li­gen Re­gio­nen In­ter­es­sier­ten und Ver­ant­wort­li­chen als An­sprech­part­ner und För­de­rer für Deutsch als Fremd­spra­che be­kannt. Sie be­ra­ten und un­ter­stüt­zen Schu­len bzw. Lehr­kräf­te bei der Aus­ge­stal­tung von Deutsch­pro­gram­men und bie­ten fach­li­che so­wie me­tho­disch-di­dak­ti­sche Fort­bil­dun­gen an. Dar­über hin­aus be­ra­ten sie Schu­len mit er­wei­ter­tem Deutsch­pro­gramm bei der Im­ple­men­tie­rung und Um­set­zung des DSD-Pro­gramms. An al­len DSD-Schu­len lei­ten die Be­ra­tung für den Deutsch­un­ter­richt die Prü­fun­gen zum DSD und ist für die Ad­mi­nis­tra­ti­on der Prü­fun­gen zu­stän­dig.

Die Be­ra­te­rin­nen und Be­ra­ter für den Deutsch­un­ter­richt ko­ope­rie­ren mit ame­ri­ka­ni­schen Bil­dungs­be­hör­den, Schu­len, Mitt­ler­or­ga­ni­sa­tio­nen und ex­ter­nen Part­nern, wie z.B. Un­ter­neh­men. Sie wer­ben für Deutsch, un­ter­stüt­zen Schu­len bei der Ein­rich­tung von Deutsch-Pro­gram­men und tra­gen zur Stär­kung be­reits vor­han­de­ner Pro­gram­me bei. Wei­ter­hin ver­net­zen Sie Deutsch­lehr­kräf­te und In­sti­tu­tio­nen mit­ein­an­der. In Zu­sam­men­ar­beit mit dem Goe­the-In­sti­tut be­treu­en sie das Men­to­ren­netz­werk USA und an ame­ri­ka­ni­schen Schu­len ein­ge­setz­te Fremd­spra­chen­as­sis­ten­ten.

 

Hel­mut Keh­len­beck

Be­ra­ter für Deutsch­un­ter­richt im Be­reich De­la­wa­re, Ma­ry­land, Penn­syl­va­nia, Vir­gi­nia, West Vir­gi­nia

  • Stu­di­um:
    Deutsch/Be­hin­der­ten­päd­ago­gik
  • Letz­te In­land­stä­tig­keit:
    Re­fe­rent für in­ter­kul­tu­rel­le An­ge­le­gen­hei­ten und Lei­ter der Stab­s­stel­le Flücht­lin­ge bei der Se­na­to­rin für Kin­der und Bil­dung in Bre­men; au­ßer­dem Be­richt­er­stat­ter für Mi­gra­ti­ons­fra­gen für die Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz
  • Jet­zi­ge Fach­be­ra­ter­tä­tig­keit:
    Als Be­ra­ter für Deutsch­un­ter­richt möch­te ich

    - vor­han­de­ne Deutsch­pro­gram­me an öf­fent­li­chen Schu­len un­ter­stüt­zen
    - den Auf­bau neu­er Deutsch­pro­gram­me för­dern
    - Deutsch­lehr­kräf­te fort­bil­den
    - Netz­wer­ke für Deutsch­leh­rer­kräf­te auf­bau­en
    - Schu­len über un­ter­schied­li­che Prü­fungs­for­ma­te in­for­mie­ren
    - bei der Aus­wahl von Lehr­wer­ken und Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en be­ra­ten
    - mit­hel­fen, schulin­ter­ne Ar­beitsplä­ne und Cur­ri­cu­la zu for­mu­lie­ren
    - Ver­bin­dun­gen zwi­schen deut­schen Un­ter­neh­men und Schu­len her­stel­len
    - Kon­tak­te zwi­schen Schu­len und mög­li­chen Mitt­ler­or­ga­ni­sa­tio­nen knüp­fen
    - für Deutsch und Deutsch­pro­gram­me wer­ben

Helmut Kehlenbeck
Helmut Kehlenbeck