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Auf­ga­ben der Be­ra­tung für den Deutsch­un­ter­richt

Die Be­ra­te­rin­nen und Be­ra­ter für den Deutsch­un­ter­richt (BDU) der Zen­tral­stel­le für das Aus­lands­schul­we­sen (ZfA) in den USA ha­ben in ih­ren Re­gio­nen ei­nen Über­blick über öf­fent­li­che Schu­len mit Deutsch­pro­gram­men und be­treu­en gleich­falls Schu­len mit er­wei­ter­tem Deutsch­pro­gramm, d.h. Sams­tags-, Teil­zeit- so­wie Im­mer­si­ons­schu­len. Die­se Schu­len füh­ren in der Re­gel zum Deut­schen Sprach­di­plom (DSD) der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz.

Die Be­ra­te­rin­nen und Be­ra­ter sind in ih­ren je­wei­li­gen Re­gio­nen In­ter­es­sier­ten und Ver­ant­wort­li­chen als An­sprech­part­ner und För­de­rer für Deutsch als Fremd­spra­che be­kannt. Sie be­ra­ten und un­ter­stüt­zen Schu­len bzw. Lehr­kräf­te bei der Aus­ge­stal­tung von Deutsch­pro­gram­men und bie­ten fach­li­che so­wie me­tho­disch-di­dak­ti­sche Fort­bil­dun­gen an. Dar­über hin­aus be­ra­ten sie Schu­len mit er­wei­ter­tem Deutsch­pro­gramm bei der Im­ple­men­tie­rung und Um­set­zung des DSD-Pro­gramms. An al­len DSD-Schu­len lei­ten die Be­ra­tung für den Deutsch­un­ter­richt die Prü­fun­gen zum DSD und ist für die Ad­mi­nis­tra­ti­on der Prü­fun­gen zu­stän­dig.

Die Be­ra­te­rin­nen und Be­ra­ter für den Deutsch­un­ter­richt ko­ope­rie­ren mit ame­ri­ka­ni­schen Bil­dungs­be­hör­den, Schu­len, Mitt­ler­or­ga­ni­sa­tio­nen und ex­ter­nen Part­nern, wie z.B. Un­ter­neh­men. Sie wer­ben für Deutsch, un­ter­stüt­zen Schu­len bei der Ein­rich­tung von Deutsch-Pro­gram­men und tra­gen zur Stär­kung be­reits vor­han­de­ner Pro­gram­me bei. Wei­ter­hin ver­net­zen Sie Deutsch­lehr­kräf­te und In­sti­tu­tio­nen mit­ein­an­der. In Zu­sam­men­ar­beit mit dem Goe­the-In­sti­tut be­treu­en sie das Men­to­ren­netz­werk USA und an ame­ri­ka­ni­schen Schu­len ein­ge­setz­te Fremd­spra­chen­as­sis­ten­ten.

 

Mi­cha­el Göt­tert

Fach­be­ra­ter für Deutsch für die Re­gi­on USA Süd-Ost

Seit Au­gust 2015 ist Herr Göt­tert für die Re­gi­on USA Süd-Ost zu­stän­dig, hat sein Bü­ro in At­lan­ta im De­part­ment of Edu­ca­ti­on und be­treut der­zeit ca. zwan­zig Schu­len in Ge­or­gia, Flo­ri­da, North Ca­ro­li­na, South Ca­ro­li­na und Ten­nes­see, dar­un­ter so­wohl öf­fent­li­che Schu­len als auch Schu­len mit er­wei­ter­tem Deutsch­pro­gramm wie Sams­tags- und Im­mer­si­ons­schu­len. Herr Göt­tert möch­te da­zu bei­tra­gen, dass Deutsch wei­ter­hin stark in der Re­gi­on ver­an­kert bleibt. Ne­ben der in­ten­si­ven Zu­sam­men­ar­beit mit den Be­stands­schu­len ge­hört für ihn da­zu auch die Ko­ope­ra­ti­on mit schu­li­schen und au­ßer­schu­li­schen Part­nern vor Ort, z.B. dem Goe­the-Zen­trum in At­lan­ta.

Die Durch­füh­rung von Work­shops und Fort­bil­dun­gen trägt als wich­ti­ger Be­stand­teil der Ar­beit da­zu bei, Kol­le­gen mit­ein­an­der zu ver­net­zen und Un­ter­richt­s­ent­wick­lung an­zu­sto­ßen.

Michael Göttert
Michael Göttert