DSD GOLD

DSD GOLD (Globales Online-Lernen DaF) ist eine nach dem Blended-Learning-Prinzip konzipierte Fortbildungsmaßnahme für DaF-Lehrkräfte im DSD-Programm weltweit.

Wer kann teilnehmen?

Ob einheimische oder deutsche Ortslehrkräfte, Bundesprogrammlehrkräfte, Landesprogrammlehr-kräfte oder Auslandsdienstlehrkräfte: Voraussetzung ist eine bereits bestehende Tätigkeit als Deutschlehrkraft im DSD-Programm.

Welche Kurse stehen zur Verfügung?

  • Der Kurs "DSD I":
    Hier dreht sich alles rund um das Deutsche Sprachdiplom der Stufe I. Der Kurs schult die Teilnehmenden in der Bewertung mündlicher und schriftlicher Schülerleistungen und unterstützt sie bei der Umsetzung eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts. Die Lehrkräfte lernen Unterrichtsbeispiele kennen, bauen ihre praktische Unterrichtskompetenz aus und entwickeln gemeinsam Unterrichtsideen. Schließlich können sie DSD I-Prüfungen durchführen, als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zukünftig weitere Deutschlehrkräfte anleiten und einen Beitrag zur Qualitätssicherung des Deutschunterrichts leisten. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein Prüferzertifikat.
  • Der Kurs "Grundlagen der Unterrichtsentwicklung":
    Hier geht es um eine Einführung in den aktuellen Stand der Fachdiskussion DaF sowie um methodisch-didaktische Grundlagen eines kompetenzorientierten DaF-Unterrichts. Des Weiteren stehen der Gemeinsame europäische Referenzrahmen, Funktion und die Ziele des Rahmenplans "Deutsch als Fremdsprache" für das Auslandsschulwesen sowie die (kollegiale) Unterrichtsbeobachtung mit dem ZfA-Beobachtungsbogen im Fokus dieses Kurses.
  • Der Kurs "DSD II"
    Hier dreht sich alles um das Deutsche Sprachdiplom der Stufe II. Der Kurs schult die Teilnehmenden in der Bewertung mündlicher und schriftlicher Schülerleistungen und unterstützt sie bei der Umsetzung eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts auf dem Niveau B2/C1. Die Lehrkräfte lernen Unterrichtsbeispiele kennen, bauen ihre praktische Unterrichtskompetenz aus und entwickeln gemeinsam Unterrichtsideen. Schließlich werden sie dabei unterstützt, ihre Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum DSD II zu führen, als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zukünftig weitere Deutschlehrkräfte anzuleiten und einen Beitrag zur Qualitätssicherung des Deutschunterrichts zu leisten.

Was sind die Stärken von DSD GOLD?

Mehr als 2600 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen, 150 ausgebildete Tutorinnen und Tutoren in rund 75 Ländern bezeugen: Mit einem strukturierten Materialangebot für Online- und Präsenzphasen fungiert DSD GOLD als verlässliches Fortbildungsinstrument für unsere Fachberatungen im Ausland. Auf der moodlebasierten PASCH-Lernplattform auf www.pasch-net.de arbeiten und lernen die Teilnehmenden in virtuellen Kursräumen, in denen unterschiedlichste Lerninhalte, Kommunikations-, Kooperations- und Prüfungswerkzeuge rund um das DSD angeordnet sind. Präsenz- und Onlinephasen sind bedarfsgerecht geplant und optimal aufeinander abgestimmt. Das Online-Lernen bietet hierbei die Möglichkeit des selbstständigen Lernens und der Kommunikation untereinander unabhängig von Ort und Zeit. Die Präsenzseminare erlauben eine gezielte Hilfestellung für die Teilnehmenden zur Strukturierung des bisher Gelernten. Die Evaluationen zeigen, dass neben der intensiven kontinuierlichen Betreuung der Teilnehmerinnnen und Teilnehmer insbesondere der praxisorientierte Ansatz der Fortbildung sehr geschätzt wird. Mit Hilfe von Unterrichtsmitschnitten, der Durchführung von Rollenspielen und Simulationen können die Teilnehmenden ihre vorhandenen Kompetenzen reflektieren und ihr neu erworbenes Wissen direkt im DSD-Programm umsetzen.

Wer betreut die Kurse?

Um den Lernprozess der teilnehmenden Lehrkräfte zu unterstützen, ist die aktive Tutorierung durch die Fachberatungen der teilnehmenden Regionen obligatorisch. Diese sind über einen Zeitraum von fünf bis neun Monaten kontinuierlich für die Organisation und Moderation der Onlinekommunikation, die inhaltliche und technische Hilfestellung, die konstruktive Rückmeldung auf Lernleistungen sowie für die Leitung der Präsenzseminare verantwortlich. Damit eine solch intensive Betreuung kontinuierlich gewährleistet ist, arbeiten die Tutorinnen und Tutoren grundsätzlich im Team. Dabei werden sie nicht nur von deutschen Programmlehrkräften, sondern auch von nationalen, DSD-erfahrenen Lehrkräften vor Ort unterstützt. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren bestätigen, dass eine effiziente, direkt auf unsere Blended-Learning-Kurse abgestimmte Tutorenschulung der wichtigste Aspekt für den Fortbildungserfolg darstellt. Hier werden die DSD-GOLD-Tutorenteams passgenau auf ihre neue Aufgabe vorbereitet, um selbstständig jeweils 12 bis 16 Teilnehmende in einem geschützten virtuellen Kursraum zu betreuen. Unsere Tutorenschulung ist ebenfalls nach dem Blended-Learning-Prinzip gestaltet und beinhaltet zum einen eine intensive Präsenzfortbildung, zum anderen eine zweiwöchige, vorgeschaltete Onlinephase.

Welche Unterstützung erhalten unsere Tutorierenden?

Die Kurse sind so gestaltet, dass sie den Tutorinnen und Tutoren als verlässliches Fortbildungsinstrument größtmögliche Unterstützung und umfangreiche Materialien bieten: In einem für die Teilnehmenden unsichtbaren Modul sind nicht nur sämtliche Dokumente und Seminarplanungen für die zwei obligatorischen Präsenzseminare eingestellt, sondern unter anderem auch Musterbeispiele für Foreneinträge, Musterbewertungen für DSD-Prüfungsvideos und DSD-Schülerarbeiten, To-do-Listen sowie detaillierte Hinweise zur Seminardidaktik.

Ansprechpartner

Katharina Forth
Ihre Ansprechpartnerin in der ZfA

Frau Katharina Forth

ZfA 3 - Deutsches Sprachdiplom; Deutsch als Fremdsprache

Tel
030 18 4730-18305
Mail
zfa-3-4@bfaa.bund.de

Diese Seite