Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Themenlogo ZFA
Teaser D4 Bild

DSD GOLD - Glo­ba­les Onli­ne-Ler­nen DaF

Das von der ZfA ent­wi­ckel­te Pro­jekt "DSD GOLD" (Glo­ba­les Onli­ne-Ler­nen DaF) ist ei­ne nach dem Blen­ded-Lear­ning-Prin­zip kon­zi­pier­te Fort­bil­dungs­maß­nah­me für DaF-Lehr­kräf­te im DSD-Pro­gramm welt­weit.

Chinesische Ortslehrkräfte erhalten nach der Pilotierung von DSD GOLD erstmalig ihre Zertifikate DSD GOLDQuelle: Mechthild Spiegel

Sie schult die Teil­neh­men­den in der Be­wer­tung münd­li­cher und schrift­li­cher Schü­ler­leis­tun­gen und un­ter­stützt sie bei der Um­set­zung ei­nes kom­pe­ten­z­ori­en­tier­ten Deutsch­un­ter­richts. Die Lehr­kräf­te ler­nen Un­ter­richts­bei­spie­le zur Ver­bes­se­rung der Schü­ler­er­fol­ge in al­len vier Fer­tig­kei­ten ken­nen und ent­wi­ckeln ge­mein­sam Un­ter­richts­ide­en. Schließ­lich wer­den sie da­zu be­fä­higt, DSD-Prü­fun­gen durch­zu­füh­ren, als Mul­ti­pli­ka­to­ren zu­künf­tig wei­te­re Deutsch­lehr­kräf­te an­zu­lei­ten und die Qua­li­tät des Deutsch­un­ter­richts si­cher­zu­stel­len. Mit ei­nem struk­tu­rier­ten Ma­te­ri­al­an­ge­bot für On­line- und Prä­senz­pha­sen fun­giert DSD GOLD zu­dem als ver­läss­li­ches Fort­bil­dungs­in­stru­ment für die im Aus­land tä­ti­gen Fach­be­ra­ter.

Um­ge­setzt wird die Fort­bil­dungs­maß­nah­me auf der mood­le­ba­sier­ten PASCH-Lern­platt­form auf www.pasch-net.de. In vir­tu­el­len Kurs­räu­men ent­steht hier ei­ne Ler­num­ge­bung, in der un­ter­schied­lichs­te Lern­in­hal­te, Kom­mu­ni­ka­ti­ons-, Ko­ope­ra­ti­ons- und Prü­fungs­werk­zeu­ge rund um das DSD an­ge­ord­net sind. Prä­senz- und On­li­ne­pha­sen wer­den be­darfs­ge­recht und auf­ein­an­der be­zo­gen ge­plant. Das On­line-Ler­nen bie­tet hier­bei die Mög­lich­keit des selbst­stän­di­gen Ler­nens und der Kom­mu­ni­ka­ti­on un­ab­hän­gig von Ort und Zeit. Die tra­di­tio­nel­len Prä­senz­se­mi­na­re er­lau­ben ei­ne ge­ziel­te Hil­fe­stel­lung und Struk­tu­rie­rung des bis­her Ge­lern­ten. Als ge­mein­schafts­bil­den­de und mo­ti­vie­ren­de Pha­sen sind sie wert­voll für das ko­ope­ra­ti­ve Ler­nen und füh­ren zu ei­ner grö­ße­ren so­zia­len Ver­pflich­tung ge­gen­über der Lern­grup­pe.

 

Ansprechpartnerin in der ZfA: