Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Themenlogo ZFA
Teaser D4 Bild

Resultate 1 bis 7 von insgesamt 11

Deutsch hat Zukunft

"Deutsch hat Zu­kunft" – In­fo­map­pe für Lehr­kräf­te und Mul­ti­pli­ka­to­ren

Wo­zu Deutsch ler­nen? Al­le, die im Aus­land Deutsch ver­mit­teln, tref­fen zu­neh­mend auf Men­schen, die sich die­se Fra­ge stel­len. El­tern, Schul­lei­ter und Ent­schei­dungs­trä­ger müs­sen über­zeugt wer­den, dass es nütz­lich ist, wenn Kin­der Deutsch als zu­sätz­li­che Spra­che ler­nen.

01.03.2009

DFU Cockpit

DFU-Cock­pit

Im "DFU-Cock­pit" fin­den Sie Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en, Ide­en, Kon­zep­te und Ar­beits­blät­ter für die Fä­cher Bio­lo­gie, Che­mie, Phy­sik und Ge­schich­te. Dar­über hin­aus sind Sie ein­ge­la­den ei­ge­nes Un­ter­richts­ma­te­ri­al ein­zu­stel­len und am Aus­bau die­ser Sei­te mit­zu­wir­ken.

02.03.2009

Fortbildung

DFU-Fort­bil­dung mit Orts­kräf­ten

Die Fort­bil­dungs­ar­beit mit ein­hei­mi­schen Kol­le­gin­nen muss ei­ne Rei­he von Be­son­der­hei­ten be­rück­sich­ti­gen, die sich ent­schei­dend auf die Ar­beits­wei­se aus­wir­ken.

12.03.2009

Lehren und Lernen für die Zukunft

Leh­ren und Ler­nen für die Zu­kunft

Sys­te­ma­ti­sche Un­ter­richt­s­ent­wick­lung wird im­mer wich­ti­ger - auch an deutsch­spra­chi­gen Schu­len im Aus­land. Wie kann man sich auf die­sen Pro­zess vor­be­rei­ten? Wel­che Er­fah­run­gen hat man in Deutsch­land ge­macht? Ant­wor­ten gibt ei­ne Pu­bli­ka­ti­on des Mi­nis­te­ri­ums für Schu­le und Wei­ter­bil­dung NRW und der Stif­tung Ber­tels­mann, das Buch "Leh­ren und Ler­nen für die Zu­kunft", das Sie sich hier her­un­ter­la­den kön­nen.

12.03.2009

Schüler vor Weltkarte

Ma­te­ria­li­en Erd­kun­de

Die Ma­te­ria­li­en für den Deutsch­spra­chi­gen Fach­un­ter­richt Erd­kun­de sind als Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt der Zen­tral­stel­le für das Aus­lands­schul­we­sen mit dem Goe­the-In­sti­tut ent­stan­den.

 

02.03.2009

Kinder und Kunst

Ma­te­ria­li­en Kunst

Hier fin­den Sie Lehr­plä­ne und Cur­ri­cu­la zum Fach Kunst, zu­sam­men­ge­stellt von Bar­ba­ra Port-Heix, Ko­or­di­na­to­rin DFU.
Au­ßer­dem bie­ten wir Ih­nen ei­ne Samm­lung von Un­ter­richts­ein­hei­ten, Ar­beits­blät­ter, Kon­trol­l­ar­bei­ten, usw. an.

12.03.2009

Methoden-Handbuch

Me­tho­den-Hand­buch DFU


Wie un­ter­rich­tet man Sach­fä­cher in deut­scher Spra­che, wenn die Ler­nen­den ge­ra­de erst an­fan­gen, Deutsch zu ler­nen? Ant­wor­ten auf die­se und ähn­li­che Fra­gen gibt das Me­tho­den-Hand­buch zum Deutsch­spra­chi­gen Fach­un­ter­richt.

12.03.2009