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Beraterinnen und Berater

(Pro­zes­s­ori­en­tier­te) IT-Be­ra­tung

IT und Ver­wal­tungs­mo­der­ni­sie­rung sind durch die An­for­de­run­gen des ge­sell­schaft­li­chen Wan­dels und ei­ne ho­he Prio­ri­sie­rung auf po­li­ti­scher Ebe­ne eng mit­ein­an­der ver­bun­den. IT stellt die für den Mo­der­ni­sie­rungs­pro­zess er­for­der­li­chen In­stru­men­te und Struk­tu­ren be­reit.

Die eGo­ver­n­ment-In­itia­ti­ve hat die Mo­der­ni­sie­rung und Kon­so­li­die­rung der IT-In­fra­struk­tur als Auf­trag an die Ver­wal­tung noch ein­mal be­kräf­tigt. Mit dem Ein­satz von In­for­ma­ti­ons­tech­nik sol­len be­hörd­li­che Pro­zes­se op­ti­miert und me­dien­bruch­frei ge­stal­tet wer­den. Die­ser Her­aus­for­de­rung stellt sich der ge­sam­te Be­reich des öf­fent­li­chen Dien­stes. Ver­wal­tung und IT sind al­ler­dings zwei Wel­ten, die nicht spon­tan mit­ein­an­der har­mo­nie­ren. IT-Be­ra­tung im öf­fent­li­chen Dienst be­deu­tet, ei­ne Ver­mitt­ler­rol­le ein­zu­neh­men.

Das BVA bie­tet ein pra­xis­na­hes, auf die spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se der Ver­wal­tung zu­ge­schnit­te­nes Be­ra­tungs­an­ge­bot und kann da­mit ge­zielt auf den Be­ra­tungs­be­darf der öf­fent­li­chen Ver­wal­tung ein­ge­hen. An der Schnitt­stel­le von IT-und Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung wer­den Ver­wal­tungs­wis­sen und IT-Wis­sen zu­sam­men­ge­führt und zur Ver­wal­tungs­mo­der­ni­sie­rung nutz­bar ge­macht.

Die Wei­ter­ent­wick­lung von eGo­ver­n­ment wird bei­spiels­wei­se durch Be­ra­tungs­leis­tun­gen zur Kon­zep­ti­on und Ein­füh­rung von Vor­gangs­be­ar­bei­tungs- und Do­ku­men­ten­ma­na­ge­ment­sys­te­men und zur IT-Stra­te­gie un­ter­stützt.

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