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Re­fe­rat­s­grup­pe VM I

Ver­wal­tungs­ma­na­ge­ment

Fol­gen­de Dienst­leis­tun­gen ge­hö­ren zu den Auf­ga­ben der Ab­tei­lung VM I:

  • Per­so­nal­ge­win­nung
  • Elek­tro­ni­sches Per­so­nal- und Zeitma­nage­ment
  • Fi­nanz­dienst­leis­tun­gen
  • Vi­sa-Prü­fung / An­sprech­per­son für Kor­rup­ti­ons­be­kämp­fung in­kl. Kor­rup­ti­ons­prä­ven­ti­on
  • On­line-Dienst­leis­tun­gen

In al­len ge­nann­ten Ge­bie­ten stellt das BVA Un­ter­stüt­zungs­leis­tun­gen nach dem Sha­red-Ser­vice-Prin­zip zur Ver­fü­gung. Der Ein­satz von IT macht neue For­men der Zu­sam­men­ar­beit mög­lich: Her­kömm­lich wahr­ge­nom­me­ne Auf­ga­ben las­sen sich wei­ter sys­te­ma­ti­sie­ren und zu­sam­men­fas­sen. Da­bei un­ter­stützt die Re­fe­rat­s­grup­pe VM I die Kun­den­be­hör­den im Rah­men ei­ner Ar­beits­tei­lung in ad­mi­nis­tra­ti­ven Ar­beits­blö­cken, wäh­rend die Ent­schei­dungs­kom­pe­tenz bei der Kun­den­be­hör­de bleibt. Durch die Bün­de­lung von Auf­ga­ben wer­den die Kun­den­be­hör­den von Rou­ti­ne­tä­tig­kei­ten ent­las­tet und kön­nen sich in­ten­si­ver auf ih­re Kern­auf­ga­ben kon­zen­trie­ren. Wei­te­re Vor­tei­le: nied­ri­ge­re Kos­ten, ver­bes­ser­ter Ser­vice und ei­ne ein­heit­li­che Rechts­an­wen­dung.

Ein wei­te­rer Be­reich der Re­fe­rat­s­grup­pe VM I um­fasst Auf­ga­ben der be­ruf­li­chen Bil­dung, die bis Ju­ni 2013 in der Ab­tei­lung IV an­ge­sie­delt wa­ren. An den Stand­orten Ber­lin und Köln/Bonn ist das BVA zen­tra­ler Trä­ger der dienst­be­glei­ten­den Un­ter­wei­sung in Ver­wal­tungs­be­ru­fen so­wie der Fort­bil­dung zur Ver­wal­tungs­fach­wir­tin und zum Ver­wal­tungs­fach­wirt. Zu dem Adres­sa­ten­kreis der Aus- und Fort­bil­dung ge­hö­ren über 100 Bun­des­be­hör­den und rund 1.600 Aus- und Fort­zu­bil­den­de. Zu­sätz­lich wer­den am Stand­ort Köln Be­am­tin­nen und Be­am­te des mitt­le­ren nicht­tech­ni­schen Dien­stes für die Ver­wen­dung in der Bun­des­ver­wal­tung aus­ge­bil­det. Auch wer­den Po­li­zei­voll­zugs­be­am­tin­nen und -be­am­te zur Be­fä­hi­gung für den mitt­le­ren nicht­tech­ni­schen Dienst in der Bun­des­ver­wal­tung ge­schult.

Dar­über hin­aus nimmt das BVA res­sort­über­grei­fend die Funk­ti­on der zu­stän­di­gen Stel­le nach dem Be­rufs­bil­dungs­ge­setz für 17 obers­te Bun­des­be­hör­den, den Bun­des­tag und den Bun­des­rat wahr. Da­hin­ter ver­ber­gen sich 350 Aus­bil­dungs­stand­orte des Bun­des mit na­he­zu 4.000 Aus­zu­bil­den­den in 70 Be­ru­fen. Die "zu­stän­di­ge Stel­le" über­wacht u. a. die Be­rufs­aus­bil­dung und berät die Aus­bil­dungs­trä­ger.

Or­ga­ni­sa­ti­on

Re­fe­rat VM I 1

Grund­satz (Bonn)

An­sprech­part­ner: Wolf­gang Sehms­dorf, Te­le­fon: 022899-358-8751

Re­fe­rat VM I 2

Ser­vice­zen­trum Per­so­nal­ge­win­nung (Bonn)

An­sprech­part­ner: Leo­nie Preu­schoff, Te­le­fon: 022899-358-8757

Re­fe­rat VM I 3

Elek­tro­ni­sches Per­so­nal- und Zeit­ma­na­ge­ment (ePZ)

-Be­reich Bonn-

An­sprech­part­ner: Chri­stoph Ha­ge­mann, Te­le­fon: 022899-358-8872

-Be­reich Ber­lin-

An­sprech­part­ner: Chri­stoph Ha­ge­mann, Te­le­fon: 022899-358-8872

-Be­reich Os­na­brück-

An­sprech­part­ner: Her­bert Lum­me, Te­le­fon: 022899-358-9449

Re­fe­rat VM I 4

Fi­nanz­ma­na­ge­ment; MACH-Ad­mi­nis­tra­ti­on (Bonn)

An­sprech­part­ner: Ga­brie­le Mayer, Te­le­fon: 022899-358-8856

Re­fe­rat VM I 5

VI­SA-Prü­fung (Köln)

An­sprech­part­ner: Bär­bel Wat­schi­na, Te­le­fon 022899-358-4323

Re­fe­rat VM I 6

Re­dak­ti­ons­dienst­leis­tun­gen für In­ter­net­por­ta­le (Köln)

An­sprech­part­ner: Ga­brie­le Groß-Heit­feld, Te­le­fon: 022899-358-4335

Re­fe­rat VM I 7

Aus­bil­dung (Köln)

An­sprech­part­ner:

Aus­bil­dungs­zen­trum (Ber­lin)

An­sprech­part­ner:

Re­fe­rat VM I 8

Be­rufs­bil­dung; zu­stän­di­ge Stel­le (Köln)

An­sprech­part­ner:

Re­fe­rat VM I 9

In­fra­struk­tur­auf­ga­ben (Bonn)

An­sprech­part­ner:

Ihr Kontakt

Leitung:

Wolfgang Sehmsdorf (Leiter/in)

Adresse(n):

Bundesverwaltungsamt
50728 Köln
Deutschland

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Wolfgang Sehmsdorf
Telefon: 0228 99-358-8751
Telefon 2: 0221-758-8751